Urs Leuthard

«Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.» (Winston Churchill)

Portrait Urs Leuthard
Kein Land bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitsprache als die Schweiz. Das macht unser politisches System einzigartig - und sehr erfolgreich: politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Über mich

Seit 2002 moderiere ich die Abstimmungs- und Wahlsendungen von SRF Schweizer Radio und Fernsehen und analysiere die Ergebnisse. Rund 250 Mal war ich Gastgeber in der Polit-Diskussion «Arena» und der Sessionssendung «Classe Politique». Auch als Interviewer und Reporter in der «Rundschau» und als Redaktionsleiter der «Tagesschau» habe ich mich intensiv mit politischen Themen beschäftigt. Nach all diesen Jahren bin ich überzeugt: Die Schweiz hat das aussergewöhnlichste und wahrscheinlich auch das beste politische System der Welt.

Nach dem Studium in Psychologie, Publizistik sowie Sozial- und Präventivmedizin war ich im Gesundheitswesen und in der Bankenbranche tätig. Seit 1997 bin ich Journalist und gehörte u.a. zum Gründungsteam von Roger Schawinskis Tele24.

Privat engagiere ich mich bei den «Freunden des Klosters Einsiedeln» und im Advisory Board des Impact Hub Zürich. Ich bewege mich gerne und besitze die Privatpiloten-Lizenz. Die meiste private Zeit widme ich aber meiner Familie mit den beiden Kindern.

Wer mehr über mich erfahren will: hier ist mein Lebenslauf.

Über diese Seite

Kein anderes Land ist politisch so stabil wie die Schweiz. In keinem anderen Land ist das Vertrauen in die Politik und die Institutionen so gross wie in der Schweiz. Und fast kein anderes Land ist über lange Zeit wirtschaftlich so erfolgreich wie die Schweiz. Die Grundlage für diese Erfolgsgeschichte ist das politische System der Schweiz.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit diesem System und der politischen Mechanik in der Schweiz. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass die Bürgerinnen und Bürger sehr wenig wissen über die politischen Institutionen und Prozesse. Wissen ist aber entscheidend, um das System zu schätzen, zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Mit der Seite «Urs Leuthard über Demokr@tie» möchte ich meinen Teil zum Verständnis und dem Wissen über die direkte Demokratie in der Schweiz beitragen.

Urs Leuthard

SRF

Ohne informierte Bürgerinnen und Bürger gibt es keine Demokratie. Das gilt in der Schweiz mit ihren vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten noch mehr als in anderen Ländern. 

Kloster Einsiedeln

Im Vorstand der «Freunde des Klosters Einsiedeln» engagiere ich mich für eine der bedeutendsten Kulturstätten der Schweiz.